Marterer in Paris locker weiter

Maximilian Marterer hat für einen erfolgreichen Auftakt der deutschen Tennisprofis bei den French Open in Paris gesorgt. Der 28-Jährige aus Nürnberg gewann sein Erstrundenmatch gegen den Australier Jordan Thompson nach einer überzeugenden Leistung 6:3, 6:2, 6:0 und zog zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder in die zweite Runde von Roland Garros ein. Damals war er überraschend ins Achtelfinale vorgestoßen.

Schnell weiter: Maximilian Marterer
Credit:

AFP, SID, CHRISTOF STACHE

"Ich bin glücklich, dass es hier mit einem guten Start geklappt hat", sagte Marterer. Die Nummer 101 im Ranking war einer von 13 Deutschen im Hauptfeld des Sandplatz-Klassikers. In der zweiten Runde trifft er auf den belgischen Qualifikanten Zizou Berg, der den an Nummer 24 gesetzten Chilenen Alejandro Tabilo überraschend mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:2, 6:2 bezwang.

Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) und Rekordchampion Rafael Nadal (Spanien) steigt erst am Montagnachmittag. Vor dem Duell zwischen dem Olympiasieger und dem Sandplatzkönig sind ab 12.00 Uhr zwei Frauenmatches angesetzt.