DTM am Sachsenring: Bortolotti neuer Spitzenreiter

Der Italiener Mirko Bortolotti hat in der DTM die Spitze in der Gesamtwertung übernommen. Der Lamborghini-Pilot verdrängte durch seinen zweiten Rang im ersten Rennen auf der sechsten DTM-Station am Sachsenring den bislang führenden Südafrikaner Kelvin van der Linde (Audi) vom ersten Platz. Vor den letzten fünf Läufen beträgt Bortolottis Vorsprung nun sechs Punkte.

Erster Sachsenring-Sieger: Mirko Bortolotti
Credit:

IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler, SID, IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler

Der britische Tagessieger Jack Aitken rückte durch seinen schon dritten Saisonerfolg im Ferrari nach seinem Sieg im Qualifying noch einmal an die Spitzengruppe heran. Auch der Münchner Maro Engel (Mercedes) wahrte als Dritter durch seine vierte Podiumsplatzierung nacheinander seine Chancen auf den Titel. Der österreichische Vorjahressieger Thomas Preining (Porsche) kam auf Rang sechs ins Ziel.

Nach dem zweiten Rennen auf dem Kurs in Hohenstein-Ernstthal am Sonntag (13.30 Uhr/ProSieben) fällt die Entscheidung in den abschließenden vier Rennen. Zunächst folgen zwei Läufe in Preinings Heimat auf dem Red-Bull-Ring (28./29. September), ehe der Jahresabschluss auf dem Hockenheimring (19./20. Oktober) stattfindet.