Reuteler und Senß treffen: Eintracht-Frauen bezwingen Jena

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben die neue Bundesliga-Saison mit einem Pflichtsieg eingeläutet. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Carl Zeiss Jena mühte sich das Team von Trainer Niko Arnautis am Samstag zu einem 2:0 (0:0). Nationalspielerin Elisa Senß (81.) gelang bei ihrem Pflichtspieldebüt für Frankfurt gleich ein Treffer.

Debüt nach Maß für Elisa Senß
Credit:

IMAGO/Beautiful Sports, SID, IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik

Zuvor hatte die Schweizerin Geraldine Reuteler (57.) die verdiente Führung erzielt. 2549 Zuschauerinnen und Zuschauern sahen eine erfolgreiche Generalprobe der SGE vor der Qualifikation für die Champions League. Beim Miniturnier der ersten Runde auf Island trifft der Bundesliga-Dritte der Vorsaison am Mittwoch (16.00 Uhr) zunächst auf Portugals Vizemeister Sporting Lissabon.

Frankfurt war von Beginn an das dominantere Team, belohnte sich aber lange nicht. Erst ein Konter brach den Bann. Jena präsentierte sich lange offensiv harmlos, ehe Luca Birkholz an Eintracht-Torhüterin Stina Johannes scheiterte (63.). Auf der Gegenseite patzte Jenas bis dahin starke Jasmin Janning bei Senß' Aufsetzer aus gut 20 Metern.

Die neue Spielzeit hatten die Meisterinnen von Bayern München am Freitag ebenfalls mit einem knappen Erfolg eröffnet. Bei Aufsteiger Turbine Potsdam setzte sich das Team von Alexander Straus mit 2:0 (1:0) durch, beide Treffer erzielte Innenverteidigerin Linda Sembrant (22./85.).