Real gegen deutsche Teams: Weißes Ballett und schwarze Tage

Der VfB Stuttgart trifft am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) in der Champions League auswärts erstmals auf Real Madrid. 15 deutsche Klubs bekamen es im Europapokal bereits mit den Königlichen zu tun. Der SID erinnert an elf Spiele, die Geschichte schrieben.

Eher unfreundlich: Juanito tritt 1987 auf Matthäus
Credit:

IMAGO/Pressefoto Baumann, SID, imago sportfotodienst

18. Mai 1960: Real Madrid - Eintracht Frankfurt 7:3

Kaum jemand gab einen Pfifferling auf die Eintracht, vielleicht die allerkühnsten unter den genau 127.621 gezählten Zuschauern in Glasgow glaubten an eine Sensation - und doch verkauften sich die Hessen weitaus teurer, als es das schiere Ergebnis berichten will. Real aber, das damals wahrlich ein Weißes Ballett war, gewann das Landesmeister-Finale letztlich vor allem dank der brutalen Brillanz der Weltstars Ferenc Puskas (vier Treffer) und Alfredo di Stefano (drei).   

14. April 1976: Bayern München - Real Madrid 2:0

Mittlerweile ist Bayern - Real ein Dauerbrenner, einst war es eine Seltenheit: In den Halbfinals des Landesmeister-Cups 1975/76 trafen beide Großklubs zum ersten und bis 1987 einzigen Mal aufeinander. Nach dem 0:0 im Hinspiel siegten Beckenbauers Bayern gegen Real mit Günter Netzer und Paul Breitner durch zwei Müller-Tore - es war quasi die Geburt der "bestia negra", Reals Nemesis.