Niederlande vs. England: Fünf Hingucker vor dem Halbfinale

EM-Halbfinale, Niederlande gegen England - nicht nur Ronald Koeman ist sich sicher: "Es wird ein großartiger Abend zwischen zwei großen Nationen - ein historischer Abend." Worauf sich die Zuschauer bei dem Duell der Giganten freuen können:

Nicht nur Gareth Southgate will Geschichte schreiben
Credit:

AFP, SID, Adrian DENNIS

Die Trainer

Während die Kritik am Spielstil von Ronald Koeman in den Niederlanden langsam leiser wird, wächst der Druck auf Gareth Southgate - aber das ist er ja gewohnt. England will endlich mal wieder einen Titel bejubeln. Doch bisher quälen sich die Three Lions durch das Turnier, dafür stimmt diesmal der Spirit im Team. Dennoch: Nur der Titel wird Southgate, dessen Vertrag nach der EM ausläuft, wohl den Job retten. Koeman kann sich in den Niederlanden unsterblich machen. Als Abwehrchef führte er die Elftal 1988 in München zum bisher einzigen EM-Titel, als Trainer will er dieses Kunststück nun wiederholen.

Die Stars 

Harry Kane ist Torschützenkönig der Bundesliga, Jude Bellingham der beste Spieler in Spaniens Liga und Phil Foden "Player of the year" in der Premier League - allein die Offensive der Engländer liest sich wie eine Aneinanderreihung von Superstars. Der Ertrag von nur fünf Toren in fünf Turnierspielen ist dennoch mau. Bei Oranje fehlen die ganz, ganz großen Namen - doch in dem breiten Kader ragen mit Kapitän Virgil van Dijk, Abwehrkollege Nathan Ake und Flügelstürmer Cody Gakpo dennoch drei Ausnahmekönner heraus. Die Premier-League-Profis sind die Leistungsträger der Elftal, van Dijk (FC Liverpool) und Ake (Manchester City) verleihen der Defensive Stabilität. Gakpo (FC Liverpool) besticht durch Tempo und Abschlussstärke.