Die Ausschreibung wollen die DFL-Bosse noch vor der Heim-Europameisterschaft im kommenden Sommer abschließen. "Wir sind da in einem guten Dialog mit dem Bundeskartellamt", erklärte Merkel. Gespräche laufen zudem mit vielen Klubs, mit bestehenden Medienpartnern und auch mit potenziellen neuen Interessenten. "Wir sind zuversichtlich, dass wir da ein gutes Ergebnis erzielen", so Merkel. Es gehe darum, "die Bundesliga sehr positiv in die Zukunft zu führen und alle Klubs hinter einem Ziel zu vereinen und das ist gar nicht so einfach."
Zu den Herausforderungen gehören die Veränderungen im Mediennutzungsverhalten, insbesondere der jüngeren Generation. Es gehe deswegen auch um Änderungen und mögliche Investitionen in mediale Infrastruktur und digitale Infrastruktur", sagte Lenz: "Ins Medienprodukt, in den Rechtsschutz, das Thema Nachhaltigkeit et cetera. Es gibt da wirklich einige Themen, denen wir uns aus unserer Perspektive annehmen müssen."