2,5 aus 3 - das Rennen der Abgehängten im Bundesliga-Keller

Elf Spieltage vor Saisonende hecheln der 1. FC Köln, der FSV Mainz 05 und Darmstadt 98 in der Fußball-Bundesliga hinterher. Ein Überblick über den Abstiegskampf und das Restprogramm des abgehängten Schlusstrios.

Wer hat am Ende im Schneckenrennen die Nase vorn?
Credit:

FIRO, SID, Ralf Ibing

1. FC KÖLN

Seit dem 19. Spieltag verteidigen die Rheinländer den möglicherweise rettenden Relegationsplatz erfolgreich. Doch 17 Punkte nach 23 Partien sind wenig ruhmreich, der Vorsprung auf Mainz beträgt nur zwei Zähler, Schlusslicht Darmstadt liegt vier Punkte hinter dem FC. Die schlechteste Offensive der Liga (16 Tore) stottert auch unter dem neuen Trainer Timo Schultz. Die Bilanz seit dessen Amtsantritt: ein Sieg und sechs Tore in sieben Spielen.

Dennoch zeigt die Kölner Formkurve wie zuletzt beim VfB Stuttgart (1:1) nach oben. Platz 16 "ist das Ziel", wie der genesene Davie Selke betonte: "Wir müssen Schritt für Schritt weiterarbeiten, vielleicht eine kleine Serie starten."

Ob das am Sonntag im Derby gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen klappt, ist fraglich. Gelingen soll es aber spätestens wieder im folgenden Derby gegen Borussia Mönchengladbach, der 3:1-Hinrundensieg war der erste Saisonerfolg. Entscheidend für den Klassenerhalt sind auch der 30. und 31. Spieltag: Dann kommt es zum Showdown mit Darmstadt und Mainz.