Olympia-Test: Basketball-Weltmeister deklassieren Japan

Die deutschen Basketball-Weltmeister sind eine Woche vor Start der Sommerspiele in Olympia-Form. Das Team um Kapitän und Fahnenträger-Kandidat Dennis Schröder gewann am Freitag in Berlin den Test gegen Japan mit 104:83 (56:31). Der Sieg könnte als gutes Omen dienen, da die Asiaten am 27. Juli in Lille Auftaktgegner der Deutschen in der Vorrunde des olympischen Turniers sind.

Vor seinen ersten Olympischen Spielen: Dennis Schröder
Credit:

www.imago-images.de, SID, IMAGO/Steinbrenner

"Wir haben einen guten Job gemacht. Die Teamchemie hat gestimmt", sagte Schröder bei MagentaSport. Bundestrainer Gordon Herbert war dagegen nicht völlig zufrieden. "Wir haben in der ersten Hälfte guten Basketball gespielt. In der zweiten nicht wirklich", meinte der Kanadier. 

Franz Wagner war in der Arena am Ostbahnhof mit 27 Punkten bester Werfer der Deutschen. Es war der dritte Sieg im vierten Testspiel. Nach dem letzten Test auf deutschen Boden geht es für Schröder und Co. nun nach London, wo am Montag (20.00 Uhr/ProSieben) Olympia-Topfavorit USA um Superstar LeBron James zur Generalprobe bittet.

Neben den Japanern warten in der Gruppenphase noch Brasilien (30. Juli) und Gastgeber Frankreich (2. August) mit Top-Talent Victor Wembanyama auf das Herbert-Team. Die beiden Ersten erreichen direkt das Viertelfinale, die beiden besten Dritten der drei Vierergruppen ebenfalls.